Kulturelle Förderung

Ein besonderes Anliegen ist es uns auch, Kindern aus sozial schwachen Familien Kulturelles, welches in diesen Familien, aufgrund der finanziellen Situation nicht gefördert werden kann, zu ermöglichen. Dazu gehören Besuche von Musicals, Theater, Ausstellungen etc. ...und seit 2002 mit jährlich einer eigenen Kunstaustellung

Erste eigene Ausstellung

Salvador Dalí in Nippes

Exzentriker im Bezirksrathaus

Unternehmen helfen Kids e. V. organisierte viel beachtete Ausstellung im Bezirksamt Nippes und seit 2002 jählich eigene Ausstellung

(K)eine surreale Begegnung mit dem spanischen Künstler

Kunstsammler stiftete einen “Dalí” zu Gunsten von sozialem Köln-Projekt

Rund 200 Originalwerke von Salvador Dalí waren vom 31. Mai bis zum 30. Juni 2002 im Gebäude des Bezirksamtes Nippes in Köln, Neusser Straße 450, zu bewundern, die damit einer breiten interessierten Öffentlichkeit, darunter natürlich auch Schulklassen, kostenlos zugänglich gemacht wurden.

Organisatoren dieses einzigartigen Kunstprojektes waren Friedhelm Willems von Unternehmen helfen Kids e. V. und das Bürgeramt Nippes unter der Leitung von Werner Lemmer.

Besonderes Highlight der Ausstellung war die vollständige L´Apokalypse de Saint Jean, ein Werk, das 21 Zeichnungen umfasst und sogar schon vom Papst gesegnet wurde. Darüber hinaus waren neben Lithographien und Drucken originale Druckstöcke sowie erstaunlich viele Aquarelle und überaus beeindruckende Farb- Xylographien des exzentrischen Künstlers zu sehen.

Unternehmen helfen Kids freute sich besonders über die Stiftung des Kunstsammlers Rebmann, der als Besitzer von mehr als 800 Originalen zusammen mit seiner Partnerin eine originale Dalí-Lithographie stiftete, die zugunsten des U.h.K.-Projektes “Eisenbahnwaggon Flemingstraße”(“Schritt nach vorn”) für 2.600 EURO versteigert wurde.

Wie auch immer man der Person Salvador Dalí gegenüber stehen mag, sein einmaliges Werk ist unumstritten. Die Ausstellung bot tiefe Einblicke in die Träume, Sehnsüchte, Ängste und Hoffnungen der Menschen, und dieser Blick in unser Inneres fasziniert immer wieder, wie die universelle Kunst Salvador Dalís in Nippes einmal mehr bewiesen hat.


Dali 1

dali 2

dali 3

 
Alle Rechte beim Unternehmen helfen Kids e.V. | Drucken | Impressum