Geschichte

Der Ursprung des Vereins Unternehmen helfen Kid's e.V. liegt in einer Elterninitiative im Kölner Norden, die aus einem tragischen Anlaß gegründet wurde: ein 16-jähriges Mädchen starb nach dem Besuch einer Disco an einer Überdosis Ecstasy.
Die Initiative setzte sich das Ziel, die Aufklärung von Kindern und Jugendlichen über die Gefahren von Drogen und Gewalt zu verbessern und veranstaltete Aktionen zu diesem Thema an verschiedenen Schulen und öffentlichen Plätzen. Um diese Aktionen finanzieren zu können, wurden Unternehmer aus den jeweiligen Stadtteilen um Unterstützung gebeten. Sehr schnell wurde jedoch klar, daß eine zielgerichtete Prävention auch das soziale Umfeld mit einschließen muß.
Deshalb weitete sich das Tätigkeitsfeld des UhK e.V. über die obengenannten Präventionsveranstaltungen hinaus aus. All dies erforderte klare Handlungs- und Rechts- Strukturen, die in der Gründung des gemeinnützigen Vereins Unternehmen helfen Kid's e.V. AG Köln VR 13535, mündeten, dessen Mitglieder alle ehrenamtlich tätig sind.


 
Alle Rechte beim Unternehmen helfen Kids e.V. | Drucken | Impressum